Die Makadi Bay ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen von Ägypten und hat vor allem auch bei Fans des Tauchsports international einen hervorragenden Ruf erworben. Die Bucht liegt direkt am roten Meer, knapp 30 km südlich von der bekannten Stadt Hurghada. Direkt an der Makadi Bay hat sich vor gut 10 Jahren ein rein auf Tourismus ausgerichteter Ferienort gleichen Namens entwickelt.
Die Ansiedlung verfügt über einen gut 4 km langen Küstenabschnitt und besteht fast ausschließlich aus hochwertigen Hotels, Clubs und zahlreichen Geschäften für den Touristenbedarf. Der flach abfallende, naturbelassene Strand und das saubere, warme Wasser bieten idealen Badespaß für Familien mit Kindern. Die leicht erreichbaren Hausriffs der verschiedenen Hotels können ganz einfach beim Schnorcheln erkundet werden. In der Regel bieten die luxuriösen Hotels neben bequemer Vollpension auch ein umfangreiches Animationsprogramm für Groß und Klein sowie vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in das nahe und ferne Umland an. In der Makadi Bay fällt es Urlaubern leicht, einfach mal zu relaxen und das abwechslungsreiche Angebot je nach persönlichem Geschmack zu genießen.
Schlechtes Wetter gibt es an der Makadi Bay mit subtropischem Klima eigentlich so gut wie nie. Für einen Badeurlaub mit der Familie sind aber dennoch vor allem die eher moderat warmen Monate Februar bis Juni sowie September bis November zu empfehlen. Die Sommermonate Juli und August sind für Reisen mit Kindern weniger empfehlenswert, hier können die Tagestemperaturen schnell auch einmal die 40 °C – Marke übersteigen.
Fans des Tauchsports wiederum kommen durchaus im heißen Hochsommer voll auf ihre Kosten, da die Wassertemperaturen in dieser Zeit besonders angenehm für intensive Tauchgänge sind. Der kühlste Monat im Jahr ist der Januar, hier fallen die Temperaturen auf etwa 18 Grad ab. Makadi Bay liegt an der Westküste des roten Meers, aufgrund der Lage weichen die Tages- und Nachttemperaturen nur wenig voneinander ab.
Mit dem Flugzeug sind die durchschnittlich 3.500 km Entfernung von Deutschland bis zur ägyptischen Makadi Bay in moderaten 4,5 Stunden schnell zu überbrücken. Der internationale Flughafen Hurghada (HRG) ist nur wenige Kilometer entfernt von der malerischen Bucht, die regelmäßig fahrenden Flughafenbusse benötigen nur knapp 20 Minuten für die Fahrt vom Flughafen Hurghada nach Makadi Bay. Die meisten Hotels bieten ihren Gästen sogar einen hauseigenen Shuttle-Service zur Ferienanlage an. Preiswerte Taxis sind bei Bedarf aber ebenfalls problemlos zu bekommen, das vorhandene Taxameter wird aber in der Regel nicht so oft genutzt. Das Aushandeln eines fairen Fahrpreises vor Fahrtantritt ist daher auf jeden Fall anzuraten. Aufgrund der schlechten Straßensituation in Ägypten und der riskanten Fahrweise der einheimischen Bevölkerung kann die Nutzung eines eigenen Mietwagens nicht empfohlen werden.
Die noch recht junge Ortschaft Makadi Bay an sich hat abgesehen von seiner natürlichen Schönheit mit den herrlichen, der Küste vorgelagerten Korallenriffs keine eigenen Sehenswürdigkeiten. Doch alleine das Erleben des Meers mit seiner Vielzahl von bunten Fischen ist schon besonderes Erlebnis genug. Viele Hotels bieten überdies auch Ausflüge zum Dolphin Reef an, wo man mit etwas Glück nicht nur schnorcheln, sondern auch mit Delfinen gemeinsam schwimmen kann.Doch auch kulturell interessierte Besucher von Makadi Bay kommen hier auf ihre Kosten, die kulturell wichtigen Stätten sind in so einem geschichtsträchtigen Land wie Ägypten natürlich nicht weit entfernt.
Da Makadi Bay eine reine Ferienortschaft ist, finden hier keine klassisch-traditionellen Veranstaltungen statt. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Open Air Theater, arabischen Nächten und Musicalaufführungen für die Erwachsenen wird jedoch in den verschiedenen Hotelanlagen ganzjährig angeboten. Für Kinder gibt es spezielle Animationsangebote mit Ausflügen, Kreativ-Kursen und Kinder-Disco. Auch das Sportangebot ist äußerst vielfältig, von Anfänger-Tauchkursen über Kurse im Kitesurfen oder Golfen wird hier für jeden Geschmack etwas angeboten.
Im Urlaubsressort Makadi Bay wird fast ausschließlich in den Hotels und Clubs gespeist. Hier bieten hervorragende Köche die verschiedensten internationalen Spezialitäten an. Typisch ägyptische Speisen sind überwiegend vegetarisch, Fleisch ist teuer und gilt daher in Ägypten eher als ein besonderer Luxus. Beliebte Klassiker der ägyptischen Küche sind beispielsweise die ägyptische Falafelvariante Taamiyya oder ein sämige Bohnenbrei namens Fuul, der zusammen mit dem ägyptischen Fladenbrot Aish gegessen wird. Das Ofengericht Tagin ist dann doch mit Fleisch, lecker in einer Gemüsesoße aus in der Regel Tomaten und Okraschoten zubereitet. Tagin kann übrigens auch hervorragend mit Fisch oder Meeresfrüchten zubereitet werden. Nach dem Essen genießt der Ägypter gerne einen starken Mokka oder einen stark gesüßten schwarzen Tee.
An und für sich ist der herrliche Ferienort Makadi Bay ein Geheimtipp für sich. Anders als in Hurghada geht es in dieser Bucht am Strand noch um einiges entspannter zu und die Tauchsportmöglichkeiten gelten weltweit mit als die besten überhaupt. Einer der attraktivsten Tauchplätze an der Makadi Bay ist sicherlich das Careless Reef mit seinen drei zentral gelegenen Korallentürmen. Hier kann man wie in einem tropischen Garten unter Wasser faszinierende Wasserpflanzen erleben und so unterschiedliche Meeresbewohner wie Wimpelfische, Glasfische und Riesenmuränen bestaunen. Für Kinder und Urlauber mit Abneigung gegen das Schnorcheln ist eine Glasbodenboot Tour mit fantastischen Einblicken in die faszinierende Unterwasserwelt zu empfehlen. Die Fahrt in einem klimatisierten Halb U-Boot an sich ist schon etwas ganz Besonderes.