Die kroatische Insel Brac liegt vor der Küste Mitteldalmatiens und nahe der Hafenstadt Split. Brac ist bekannt für seine traumhaft schönen Strände mit klarem, tiefblauem Wasser und die Vielfältigkeit der Natur, die Anzahl der unterschiedlichen Bäume und exotischsten Tiere, die auf der Insel vorgefunden werden können. Die Insel gehört zum Staat Kroatien und ist Gespanschaft der Split-Dalmatien. Die Fläche deckt 395km² ab und die Küstenlänge beträgt großzügige 180km². Die Einwohnerzahl auf Brac ist mit circa 14.000 Einwohnern sehr gering, weshalb während des Urlaubs eine idyllische Landschaft anstatt voll besuchten Einkaufsstraßen im Vordergrund steht. Somit beträgt die Bevölkerungsdichte etwa 35 Einwohner pro Quadratkilometer. Die Amtssprache ist kroatisch und gezahlt wird mit dem Kuna. Reisen zur Insel Brac lohnen sich besonders für naturverbundene und junge Menschen, da diese die Angebote optimal ausnutzen können.
Die beste Möglichkeit, seinen Urlaub auf der Insel zu verbringen, ist zwischen den Monaten Juni und September, da die Temperaturen auf bis zu phänomenale 36 Grad Celsius ansteigen können. Somit können die sommerlichen Attraktionen wie Strände oder Badeseen optimal genutzt werden. Die Insel Brac ist eine sehr niederschlagsarme Insel, das heißt, wenn zur idealen Reisezeit im Sommer eine Reise gebucht wird, wird man höchstwahrscheinlich nicht in den Regen geraten. Mit bis zu 11 Sonnenstunden im Sommer gehört die Insel Brac zu eine der sonnenreichsten Inseln Kroatiens.
Wer auf die sonnenreiche Insel Brac gelangen möchte, kann verschiedene Transportmöglichkeiten nehmen, die unterschiedlich lange Zeit beanspruchen. Eine der wohl begehrtesten und gemütlichsten Methoden auf Brac zu gelangen, ist die Fähre zu nutzen. Zunächst kann man mit dem Zug zur Stadt Split fahren und von diesem Ort aus die Fähre Richtung Insel Brac nehmen. Von der Fähre aus hat man einen schönen Ausblick auf das Meer Kroatiens. Es gibt natürlich auch einen Flughafen in der Nähe der Insel Brac - in Split. Dies ist der am nächsten gelegene Flughafen, bei dem man bei der Ankunft entweder preiswert ein Auto mieten kann oder auch mit dem Reisebus, der in der Hauptsaison jede halbe Stunde verkehrt, fahren kann. Auch hierbei bietet sich ein schönes Panoramabild von Kroatien, welches die Vorfreude auf die Insel Brac nur noch vergrößert.
Die Insel bietet Sehenswürdigkeiten für alle Altersstufen und Gesellschaftsschichten an. Der beliebteste Touristenort der Insel Brac ist mit Abstand das Meer. Es gibt nur wenige Badestrände, weshalb die meisten Plätze am Wasser von Bäumen und Natur umgeben sind. Ein Tag am Wasser in Brac ist sehr entspannend für Geist und Seele, da man sehr naturverbunden ist und einen traumhaften Ausblick auf das weite Meer genießen kann. In vielen Naturgebieten ist es erlaubt zu Picknicken oder mit der Natur in Kontakt zu treten. Wer zum Wasser gelangen will, der muss auf der Insel Brac oftmals eine halbe Stunde durch Wälder, Büsche und Naturschutzgebiete wandern. Man kann die Insel Brac auf eine sehr natürliche und harmonische Art erleben, dies bringt ein unvergessliches Urlaubserlebnis.
Die Insel ist eine sehr christliche Insel. In der Innenstadt der Insel Brac befinden sich zahlreiche Kirchen, die auch Touristen zum Sonntagsgottesdienst zulassen. Brac veranstaltet jeden Sommer diverse Sommerspiele in der Nähe des Meeres, bei denen Einheimische und Touristen auf eine Menge Spaß hoffen können. Jedoch gibt es keinen festen Termin für die Sommerspiele, die Einwohner des Ortes werden aber andauernd über dieses Ereignis reden, falls es in nächster Zeit stattfinden sollte. Das Stadtzentrum beherbergt einige schöne Gebäude aus vergangenen Epochen, die kostenlos begutachtet werden können. Geschichtsliebhaber werden hier auf größtes Interesse stoßen.
Die kroatische Küche beinhaltet viele Speisen mit Fleisch und Fisch, jedoch wird in einigen Teilen des Landes kein Schweinefleisch gegessen. Auf Brac wird eine Vielzahl an hausgemachten Menüs angeboten, die traditionell zubereitet sind. Die Speisen bestehen hauptsächlich aus gegartem oder gedünstetem Fleisch mit leckeren und würzigen Beilagen. Die Küche der Kroaten ist mild - es wird nicht stark gewürzt. Einige Speisen werden bevorzugt kalt gegessen in Kroatien, die man sonst im warmen Zustand zu sich nimmt. Darunter zählen einige Suppen und Eintöpfe - dies kann aber je nach Region und Restaurant unterschiedlich sein.
Ein absoluter Geheimtipp auf der Insel sind die zahlreichen Naturgebiete. Doch wer es noch natürlicher und unberührter haben möchte, sollte Vidova Gora besuchen. Man kann die Natur an diesem Ort bis in den letzten Knochen spüren und das einzige Geräusch, das man hört, sind Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Dieser Geheimtipp ist ein spezieller Ort, der eine magische Ausstrahlung hat. Nicht nur für Naturbegeisterte ein absolutes Muss, sondern auch für Leute, die sich einfach mal auf natürliche Art und Weise entspannen wollen und auf der Insel Brac einen Rückzugsort suchen. Man kann bequem zu Fuß zu diesem Ort gelangen.