Die Stadt Maastricht ist eine der ältesten der Niederlande und die Hauptstadt der Provinz Limburg. Im Südosten der Niederlande eng umschlungen von der eigenen sowie der deutschen und belgischen Grenze, ist die Stadt Maastricht auch in sich durch den Fluss Maas geteilt und von den unterschiedlichen Kulturen stark beeinflusst. Die Großstadt verbindet die Traditionen aller drei Länder und kann neben der wunderschönen Altstadt auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten bieten. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich etwa 100 Kilometer entfernt im belgischen Brüssel. Die Anreise erfolgt üblicherweise mit dem Auto oder mit dem Bus über eine der Autobahnen, die direkt zur Stadt führen.
Maastricht schafft es dem Besucher die niederländische Tradition aufzuzeigen, ohne die Einflüsse von Belgien, Frankreich und Deutschland zu verheimlichen. Sie erleben dies vor allem, wenn Sie zu den Abendstunden in einem der zahlreichen Lokale am Ufer der Maas einkehren und bei einem leckeren Abendessen die Kultur von Land und Leute hautnah erleben. Eine Schifffahrt auf der Maas zwingt sich im Sommer geradezu auf und hilft die Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Neben der Buchhandlung Boekhandel Dominicanen und der Maaspromenade mit der Servatiusbrücke sind weitere beliebte Ausflugsziele zum Beispiel das Fort Sinter, der Stadtpark und die Stadthalle, die Sankt-Servatius-Basilika und die Museen.
Ein Trip nach Maastricht gilt zwar nicht mehr als Geheimtipp, aber der Zenit der Besucherzahlen ist noch lange nicht erreicht. In naher Zukunft wird sich Maastricht immer mehr zum Touristenziel etablieren und preiswerte Unterkünfte werden zunehmend umkämpft. In den Sommermonaten sind schon jetzt eine Vielzahl an Unterkünften ausgebucht, so dass eine frühzeitige Buchung die Kosten gering halten.