Die zweitgrößte Stadt der Niederlande ist vor allem durch seinen bedeutenden Seehafen bekannt. Es ist der drittgrößte Seehafen der Welt und der größte Europas. Aber auch als kulturelles Zentrum und Universitätsstadt ist Rotterdam mittlerweile bekannt. Die Anreise kann per Flugzeug über den eigenen Flughafen oder mit dem Auto über eine der zahlreichen Autobahnen erfolgen.
Jeder, der Rotterdam hört, denkt instinktiv an den Hafen, und dieser sollte auch von jedem Hotelgast mindestens einmal in Augenschein genommen werden. Dabei kann man von weitem das bunte Treiben auf dem riesigen Areal beobachten und natürlich auch den historischen Hafen selbst erkunden. Die Markthal Rotterdam steht bei vielen Besuchern ebenfalls weit oben auf der Sightseeingtour. Das Zentralstadion, der Zoo und die Erasmusbrücke sind weitere Highlights, die der Tourist in Rotterdam gesehen haben sollte. Um die kulinarischen Kreationen Hollands besser kennenzulernen, sollte ein Besuch in der Fenix Food Factory in Erwägung gezogen werden. Die Masse an Museen, Kunsthallen und Galerien wird den Touristen genauso überwältigen wie die Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten am Tage und in der Nacht.
Die Unterkünfte in Rotterdam gibt es in großer Anzahl und Vielfalt. So ist für jeden Besucher ein passendes Hotel erschwinglich. Um die Urlaubskasse zu schonen, sollten Sie allerdings bei Zeiten buchen und so auch gleichzeitig Planungssicherheit für Ihren Aufenthalt gewinnen.