Urlaub San Francisco

Urlaub San Francisco

Jetzt günstig deine Reise buchen!
Du bist hier:StartseiteUrlaubUrlaub NordamerikaUrlaub USAUrlaub KalifornienUrlaub San Francisco

Weitere Reiseangebote

  • Hotels San Francisco
Destinationsbewertung für San Francisco
Durchschnittliche
5.0 / 5.0
1 Destinationsbewertungen gesamt
soza
5.0 / 5.0
Sehr schöne Stadt. Im Süden sollte man aufpassen wegen der Gangs: Mission District usw. Aber oberhalb und westlich der Market Street beeindruckend. Oakland ist zu meiden, sehr gefähtliche Gegenden dort.

Reisen San Francisco – Die beliebtesten 170 Urlaubsangebote

Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
San Francisco, Kalifornien, USA
San Francisco, Kalifornien, USA
San Francisco, Kalifornien, USA
San Francisco, Kalifornien, USA
San Francisco, Kalifornien, USA
San Francisco, Kalifornien, USA
San Francisco, Kalifornien, USA
San Francisco, Kalifornien, USA

Mehr zu San Francisco im Magazin:

  • San Francisco: Sehenswürdigkeiten & Reisetipps
  • Kalifornien – Reisetipps zum Westen der USA
  • ESTA Antrag: Einreise in die USA

Städteurlaub in San Francisco - The City by the Bay

San Francisco ist eine einzigartige Stadt, die mit ihrem multikulturellen Flair und ihrer entspannten Atmosphäre begeistert. Eine Städtereise nach San Francisco lockt mit den Reizen eines kulturellen Zentrums des Sonnenschein Staates Kalifornien, mit weltbekannten Sehenswürdigkeiten und einer inspirierenden Umgebung, in der sich Lebenskünstler und Hippies wohl fühlen. Die berühmten Cable Cars stellen eine Möglichkeit dar, das Zentrum zu erkunden. Auf 43 Hügeln erstreckt sich die Stadt, die von viktorianischer Architektur geprägt ist, aber auch einige auffällige Wolkenkratzer besitzt. Dieses Stadtbild ist wirklich einmalig, besonders beeindruckend wirkt die Lombard Street, die kurvenreichste Straße der Welt, die aus vielen unterschiedlichen Filmen bekannt ist.

Bunte Vielfalt auf einer Städtereise nach San Francisco erleben

Berühmtes Wahrzeichen von San Francisco ist die Golden Gate Bridge. Auch der Fisherman’s Wharf und die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz sind Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen darf. Wer einkaufen möchte, kann am Union Square shoppen gehen, Kunstfreunde werden dagegen Freude am Museum of Modern Art haben. Chinatown versprüht ein ganz eigenes Flair. Die Vielfalt San Franciscos zeigt sich auch in Stadtteilen wie dem Castro District, der auch als Eureka Valley bekannt ist, einem bunten schwul-lesbischen Viertel. San Francisco ist ein Szenetreffpunkt und zeigt ein ganz besonders Gesicht Amerikas.

Eine Reise nach San Francisco in Kalifornien unternehmen

Wer nach San Francisco reist, möchte meist wissen, wie es am Ursprungsort der Hippiebewegung aussieht. Ist außerdem eine Kalifornienrundreise geplant, gehört San Francisco selbstverständlich als Station dazu. Mit der Stadt werden vor allem die Golden Gate Bridge, die Painted Ladies, die Cable Cars und die Lombard Street verbunden. Als Wahrzeichen der 800.000-Einwohner-Stadt hält die Brücke, was sie verspricht. Von der Sonne angeschienen, ist sie tatsächlich von goldener Farbe und auch bei Nebel macht sie eine gute Figur. Dann nämlich schwebt der nicht vom Dunst eingehüllte Teil über den Schwaden. Möchte man das Golden Gate überqueren, ist dies beispielsweise mit dem Fahrrad möglich. Einen Mietwagen sollte man sich höchstens leihen, wenn man die Gegend um die Bucht von San Francisco erkunden möchte. Ins gegenüber von San Francisco liegende Oakland gelangt man übrigens auch über eine Brücke, allerdings nur per Auto.

Die Painted Ladies, Cable Cars und die Lombard Street bewundern

Ein wahres Postkartenmotiv stellen auch die Painted Ladies dar, bei denen es sich um verschiedenfarbig angestrichene Holzhäuser im viktorianischen Stil handelt. Mit der Silhouette aus Hochhäusern im Hintergrund hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck beim Betrachter. Eine Fahrt mit den berühmten Cable Cars gehört auf Reisen nach San Francisco natürlich dazu. Wäre es in früheren Zeiten nicht zu Protesten gekommen, als es um die Abschaffung der fahrenden Museen ging, bliebe Einheimischen wie Touristen dieses Erlebnis verwehrt. Auf drei Linien verkehren die Seilbahnen heute noch. Ebenso hübsch anzusehen ist die in Serpentinen verlaufende Lombard Street. Die Straße besteht aus Ziegelsteinen und der Hang ist mit schönem Pflanzenbewuchs versehen. Auf der Einbahnstraße darf nur abwärts gefahren werden.

Besuch von Alcatraz Island

Vom 64 m hohen Coit Tower können San Franciscourlauber auf das 137 m tiefer gelegene Meer der Bucht schauen. Der Bau des Turms wurde durch eine Privatspende ermöglicht und 1934 erbaut. Im Inneren des Turms können sozialkritische Wandgemälde bewundert werden. Außer diesem proletarischen Realismus ist mit der Statue des Christoph Kolumbus neben dem Aussichtsturm weitere Kunst vor Ort vorhanden. Geschichtsinteressierte sollten ihre günstige Reise nach San Francisco mit einem Besuch von Alcatraz Island verbinden. Das berüchtigte Gefängnis auf der Insel wurde von 1934 bis 1963 betrieben. Aus Kostengründen gab man es damals auf. Für eine Tour zur Insel sollten Urlauber vier Stunden einplanen und unbedingt schon vorher Eintrittskarten im Internet kaufen und ausdrucken, damit man sich nicht in die Schlange der Barzahler reihen muss. Cineasten wird interessierten, dass die Gefängnisinsel Teil der Handlung mehrerer Filme war, z. B. in "Der Gefangene von Alcatraz" oder "The Rock – Fels der Entscheidung".