Allgemein / Hotel
Man merkt dass das Hotel in die Jahre gekommen ist. Bei vielen Gebäuden bröckelt der Putz, die Bestuhlung ist alt (Holz brüchig, Stahl stark verrostet). Im Lobby-Bereich ist die Bestuhlung zwar neu aber das billigste vom billigen und 5* nicht wert. Es lädt nichts zum verweilen ein.
Lage
Das Hotel befindet sich direkt am Roten Meer. Die Anlage ist sehr weitläufig und schön aufgebaut. Es lohnt sich nicht ein Zimmer mit Meerblick zu buchen da die Natur (hohe Bäume) die Sicht versperrt. Das Geld kann man sich sparen!
Service
Der Service ist verbesserungswürdig. Von einem 5* Hotel bin ich mehr gewohnt als das was hier geboten wird. Wenn dann mal ein Kellner kommt und man etwas bestellen kann, wurde die Bestellung teilweise vergessen oder erst nach nachfragen gebracht. Man kann aber nicht alle Kellner über einen Kamm scheren, einige sind flink und sehr zuvorkommend. Leider wiegen die guten Leute den Service nicht auf.
Gastronomie
Wie bereits geschrieben sind wir von andern 5*Häusern mehr gewohnt. Auch in einem muslimischen Land wie Ägypten gibt es mehr als eine Wurst -und mehr als 2 Käse- Sorten. Gebäckwaren sind im Überfluss vorhanden. Aber wenn man hier im Prospekt "internationale Küche" liest dann sollte man das auch in den warmen Speisen erwarten können. Die Reichhaltigkeit aber auch die Qualität der Speisen sind einem 3*+ oder 4* Hotel würdig. 2 Säfte (Orange und Apfel) werden aus dem Tetra Pack angebotet. (Gleichzusetzen mit Billigsäften aus unseren Discountern)Was die Sauberkeit an den Tischen betrifft, werden, wenn vorher jemand am Tisch gesessen hat, die Krümel mit dem vorhandenen platzdeckchen einfach auf den Boden gewischt. Getränke werden in Plastikbechern serviert. Kaffee kommt zwar in einer Porzellantasse doch wenn man Kaffee nachbestellt dann wird dieser in einem Pappbecher gebracht und dann aus dem Becher vor den Augen des Gastes in die Tasse geschüttet. Plastiklöffel zum Kaffee umrühren sind generell Standard. Auf den Tischen vermisst man generell Tischdecken.Viele Getränke muss man kaufen (Pinha Colada, Mochito, u.a.) Also eigentlich alles in dem eine importierte Zutat drin ist. Snacks an der Bar werden zum Kauf (Bsp. Croissant) angeboten.Es laufen Kellner rum die auch immer wieder "Fresh Drinks" anbieten, die gekauft werden sollen. Cocktails die im AI-Preis drin sind werden im 0,2 l. Glas lieblos serviert und sind aufgrund der hohen Menge des Alkohols nicht geniessbar.Wenn keine Gläser vorhanden sind werden Plastikbecher ausgegeben.Noch einmal: so etwas erwarte ich nicht in einem 5* Haus.
Sport / Wellness
Animationsprogramm vorhanden. Pools sauber und sehr gross. Der Whirlpool muss gemietet werden.
Zimmer
Der Unterschied zwischen Deluxezimmer und Doppelzimmer besteht darin dass nach Aussage des Managements die Deluxe näher zum Strand sind, sonst ist alles gleich. Also dafür muss man nicht mehr Geld ausgeben. Wir hatten Deluxe mit Meerblick gebucht und mehr bezahlt. Kann man sein lassen und sich das Geld sparen, denn Meerblick hat man so gut wie gar nicht wegen der Vegetation, die zwar sehe schön ist aber man nicht dafür extra bezahlen muss. Reinigung des Zimmers war für Ägyptische Verhältnisse ok, man darf nicht so genau hinsehen.Deutsches TV: ZDF, RTL2 wobei ZDF seit dem 01. 01. 18 über diesen Satelliten abgeschaltet wurde. Also nur noch RTL2 und ein österreichischer Sender.
Preis Leistung / Fazit
Hier sollte man die 5* noch einmal überprüfen. Wahrscheinlich, was die Kriterien betrifft ausreichend, aber nicht wenn andere Hotels es wesentlich besser können.WLAN in der Lobby kostenlos. Wenn man überall WLAN haben möchte muss man sich die Nutzung erkaufen. Der Empfang des Netzes ist auch am Strand hervorragend doch die Qualität unterirdisch. Häufig muss man WLAN abschalten um dann wieder neu eingewählt zu werden. Ab nachmittags geht so gut wie gar nichts mehr. Lieber eine Telefonkarte des Ägyptischen Vodafone Netzes kaufen, dann hat man LTE.