Allgemein / Hotel
Das Ramayana liegt inmitten einer wunderschönen Gartenanlage mit Pool, Flusslauf, Palmen, exotischen Blumen. Die Zimmer sind immer in einem 4er Block angelegt = 1 Bau hat also 4 Doppelzimmer, alle Zimmer haben einen Balkon, der total privat und schön ist. Die Gäste sind aus aller Welt und vom Alter bunt gemischt. Wir hatten Ü/F es gibt aber auch HP oder VP.
Lage
Das Hotel liegt nicht am Strand. Es fahren stündlich hoteleigene Shuttles zum Privatstrand des Schwesternhotels (Dewa). Fahrzeit 5 min, zu Fuß kann man unmöglich so weit gehen. Der Strand dort ist ok, aber der White Sands Beach hat uns besser gefallen. Dorthin fährt ein Hotelshuttle einmal um 12.30 Uhr und dann noch mal am Abend zum Ausgehen in den Bars dort (Abholung um 22.30). Wir haben uns Roller im Hotel gemietet (4? für 12 Std) und sind dann unabhängig gewesen. Der Shuttle ist aber auch sehr nett und zuverlässig. Das Hotel liegt total ruhig und abgelegen, was wir als Bereicherung empfanden. Ganz ohne Roller wäre es aber uns dann auch zu abgelegen gewesen. Von der Fähre kommt man für 50-200 BHT pro Person zum Hotel, zum Pier vom Hotel haben wir 300 BHT gezahlt, waren dafür allein im Bus. Direkt in der Nähe ist kaum etwas. Nach ein paar hundert Metern kommen vereinzelte Bars/Restaurants, White Sands Beach ist ca 10km entfernt. Vom Hotel aus kann man viele Freizeitaktivitäten buchen, wo man vom Hotel abgeholt und zurückgebracht wird ( z.B. Schnorcheln, Dschungeltrekking, Elefantenreiten, Angeln...)
Service
Der Service war super freundlich, höflich, hilfsbereit. Leider klappt das mit dem Englischen noch nicht so gut bei allen Angestellten, aber mit Händen und Füßen kann man sich mit jedem verständigen. Der Check-in war sehr schön und wir bekamen auch gleich ein kaltes Getränk und ein Erfrischungstuch. Grundsätzlich konnte man mit allen Anliegen zum Personal kommen und sie waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung war jeden Tag gut. Zur Begrüßung bekamen wir frische Blumen und einen Obstkorb.
Gastronomie
Wir hatten ein Frühstücksbuffet mitgebucht, was sehr empfehlenswert ist. Obst, Muesli, Toast, Brot, Eier in allen Variationen, Salat, und landestyp. warme Gerichte in großer Auswahl. Das Restaurant hat eine überdachte Veranda, so dass man schon beim Frühstück die Schönheit der Anlage genießen kann. Abends waren wir 1mal dort essen, das Essen hat uns aber nicht überzeugt, für mich als Vegetarier gab es kaum Auswahl. Die Preise sind aber absolut moderat und nicht überteuert.
Sport / Wellness
Es gibt ein Fitnessstudio und einen Pool die kostenlos benutzt werden können. Außerdem werden Schönheitsbehandlungen und Massagen geboten, Whirlpool und Sauna können benutzt werden (gegen Gebühr), Kinderspielplatz. Der Pool ist mit Liegen ausgestattet, Poolhandtücher werden verteilt, der Pool ist sehr sauber. Relaxte Stimmung ( es waren keine Kinder anwesend und eher faules Liegen am Strand angesagt). Der Privatstrand ist groß aber eben nicht direkt am Hotel.
Zimmer
Unser Zimmer war sehr sauber und schön eingerichtet. Wir hatten einen TV, Terasse, Minibar, Kaffebereiter, Safe (super!), Telefon, Klimananlage, 2 Schirme (!), Morgenmäntel, Hausschuhe, Föhn. Das Bad war recht klein aber völlig aureichend (Du, WC, WAschbecken) und sauber. Das Zimmer war weder hellhörig noch gab es irgendwelche Mängel. Wir hatten ein DZ der billigsten Preiskategorie, fühlten uns aber super gut untergebracht!
Preis Leistung / Fazit
Wir haben ein Dschungeltrekking mit Elefantenreiten gemacht,was sehr interessant war. Empfehlenswerte Restaurants sind wenn man aus der Hotelanlage rechts heraus fährt einige, aber diese sind nur mit dem Roller oder per Shuttle (gegen Gebühr) erreichbar. Uns hat gefallen,dass dort viel weniger westl. Touris waren als am White Sands Beach. Wer den STrand direkt vor dem Hotel will, sollte woanders wohnen. Wer ein super Hotel mit Prima Preis-Leistungsverhältnis, mit gutem Service in sehr ruhiger Lage will, ist im Ramayana richtig. Wir würden wieder dorthin gehen.