Allgemein / Hotel
Die Ferienanlage ist leicht abfallend an einen Hang gebaut. Oben am Eingang befinden sich neben der Rezeption die Waschmaschinen und das gut sortierte Ladengeschäft, bei dem man nicht nur morgens wunderbar frische Baguettes und andere (auch süße) Backwaren erhalten kann. Von hier hat man einen tollen Blick nach unten über die schöne und gepflegte Pool-Anlage und die in vielen kleinen Ferienhäuschen und Mobilhomes. Die Anlage ist sehr sauber, durch die vielen alten Korkeichen naturnah und vor allem sehr weitläufig, was den Aufenthalt hier nie langweilig werden läßt. Für seine Verpflegung sorgt man hier selbst, was aufgrund des oben erwähnten Ladens, aber auch den tollen Metzgern und Bäckern der umliegenden Ortschaften einwandfrei möglich ist. Hier kann man Gäste wirklich jeden Alters finden, da hier sowohl Ruhe um die Hütte oder im zur Anlage gehörenden Hain, als auch Entspannung am Pool (drei- bis viermal pro Tag kurz unterbrochen durch an sich lustige und absolut unaufdringliche Kinder- und/oder Erwachsenenanimation) zu finden ist. Zur Zeit, als wir in Argelès waren, befanden sich ungefähr zur einen Hälfte Deutsche, Schweizer und Österreicher sowie zur anderen Hälfte Franzosen und Italiener.
Lage
Um zum Strand zu gelangen, muß man sich entweder ins Auto setzen und nach Argelès-Plage fahren, oder man fährt mit dem kostenfreien, hoteleigenen Shuttlebus (besser: Shuttleeisenbahn) dorthin, wo man sich mehrmals täglich zu bestimmten Zeiten wieder aufgabeln lassen kann. Die Fahrt dauert ungefähr zehn Minuten. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in der Ferienanlage, doch auch die umliegenden Ortschaften können sowohl mit gut sortierten Supermärkten als auch sehr guten Metzgern, Bäckern, Konditoreien und Restaurants aufwarten.Zu empfehlen sind auch die wunderschönen Städtchen Collioure, Elne und Saint Cyprien in der Nähe als auch die Großstadt Perpignan.
Service
Deutsch wird hier in der Rezeption aktzentfrei gesprochen, sonst sollte man über französischkenntnisse verfügen. Wie man mit Englisch durchkommt, habe ich nicht ausprobiert, ist in Frankreich erfahrungsgemäß nicht ganz so erfolgversprechend. Es waren jedoch alle bemüht und sehr freundlich. Es gibt einen Shuttlebus in form eines zur Eisenbahn umgebauten Fahrzeugs mit Anhängern (macht den Kindern mächtig Spaß). Um die Waschmaschinen betreiben zu können, mußten Marken gekauft werden (ich glaube für 50 Cent?!). Die Maschinen waren jedoch nicht gerade die neuesten, was jedoch nichts ausmachen würde, wenn sie wenigstens gut gewaschen hätten. Die Kinder konnten entweder an einem Spielplatz mit Aufsichtsperonen abgegeben werden, oder sich am Pool vergnügen, wobei zwei bis dreimal täglich eine Kinderanimation durchgeführt wurde.
Gastronomie
Es gibt eine Bar in direkter Nähe zum Pool, nicht weit entfernt eine Pizzabude und daneben ein Restaurant, welches Frühstück und Abendessen anbot. Frühstück haben wir nicht genutzt, weshalb ich darüber nichts sagen kann, das Abendessen war jedoch üppig (Büffet) und sehr landestypisch und lecker! Kindersitzgelegenheiten gab es zur Genüge, abends gab es Disco, kann ich jedoch nichts darüber sagen, außer, daß sie außen nicht störend war. Im Großen und Ganzen herrschte hier eine sehr schöne, gelassene Urlaubsstimmung.
Sport / Wellness
Es gab Tennisplätze, auch andere Sportplätze, die ich selbst jedoch nicht genutzt habe, da ich i. d. R. entweder am sehr schön gestalteten Pool oder außerhalb der Anlage gewesen bin. Es gab Disco, Showbühne mit Kinderaufführungen und Poolanimationen. Einen gut sortierten Minimarkt. Es gab ausreichend kostenfreie Liegen am Pool, der aus einem Schwimmbecken und einem Becken zum Spielen bestand, dazwischen gab es eine Brücke und große Steine und dergleichen, auf denen die Kinder klettern konnten.Die Wasserqualität im Pool war sehr gut, am Meer ganz einmalig, da durch den stets frischen Wind ständig in Bewegung.
Zimmer
Die Ferienhäuser sind sehr schön unter Korkeichen gelegen, jedoch etwas eng. Auch die Toiletten und die Duschkabinen sind sehr eng. Für Sauberkeit mußten wir selbst sorgen. Bei Einzug hätte es etwas sauberer sein dürfen. Es gab Sat-TV, eine alte Kaffeemaschine, einen Safe, ein Telefon und eine kleine Spülmaschine. Für Bettwäsche und Essen mußte selbst gesorgt werden.
Preis Leistung / Fazit
Collioure, Elne, Saint Cyprien und Perpignan sind immer eine Tour wert. Aber auch ein Abstecher in die nahe gelegenen Pyrenäen ist zu empfehlen. Argelès-Plage ist auch sehr schön, doch etwas "touristisch". Es wehte ein ständiger, sehr erfrischender Wind, der das Baden im Meer für kleine Kinder zwar fast unmöglich macht, aber wer brüzende Hitze ohne Abkühlung nicht mag, wird das Wetter hier lieben!