Allgemein / Hotel
Anlage ist wirklich sehr schön gestaltet. Entspannen und Wohlfühlen ohne Einschränkung möglich, kein Stress und kein Krach.Gästenationen (Juni 2010): Viele Skandinavier, einige Deutsche, ein paar Amerikaner, ein paar Südeuropäer. Sehr lockeres und zugleich distinguiertes Publikum.
Lage
Lage ist prima (nur 15 Bus- bzw. 10 Autominuten von Chania entfernt) und erlaubt einfache und kurze Reisen mit Linienus (!) oder Auto an Orte wie Gramvousa/Pirateninsel, Falassarna, Elafonissi, Samaria Schlucht, Chania, Rethymnon usw.Umgebung auch ansprechend, der (recht schöne und sehr lange) Strand von Stalos / Agia Marina direkt vor der Straße.Bushhaltestelle (Linie) direkt vor dem Hotel. Im nahe gelegenen Ort Agia Marina (Fußweg 10-20 Minuten) gibt es auf der Anhöhe im alten Dorf und somit abseits des normalen Tourismus viele leckere Tavernen mit tollen Blick in die Berge.
Service
Sehr freundliches und absolut hilfsbereites Personal ! Spricht mindestens englisch, viele auch etwas deutsch.
Gastronomie
Frühstücksbuffet war sehr umfangreich und gut. Abendessen war (für Pauschalhotel-Verhältnisse) sehr gut und absolut lecker (wir haben es 3-mal ausprobiert und fanden es toll; angeblich gibt es seit 2010 einen neuen Koch, der sein Handwerk offensichtlich mit Bravour versteht).
Sport / Wellness
Toller, gepflegter Horizont-Pool. Schöne Poolbar mit Blick aufs Meer und umfangreicher Getränke- und Speisenkarte (es schmeckt auch dort prima). Duschen am Pool. Internetzugang in der Main Bar (5 EUR für 90 Minuten). Kein Gäste-WLAN.
Zimmer
Schöne, unprätentiös gestaltete Zimmer (wir hatten Standard gebucht und haben kleine Suite erhalten). Balkon sehr großzügig. Es gibt auch Zimmer mit Blick nach hinten (auf den Berg von Stalos), d.h. nicht alle Zimmer zeigen auf's Meer. Safe im Zimmer kostet 15 EUR/Woche (was bei einem Hotel dieser Klasse eigentlich übertrieben ist, aber nun gut). TV Empfang in deutsch: RTL, zdf.neo. Fön im geräumigen Bad (Bademäntel und Badelatschen gibt es gratis dazu). Keinerlei Geruchsbelästigungen. Brummen der Klimaanlagen ist manchmal zu hören, wenn man ein Zimmer nach hinten raus hat, aber nicht schlimm.Sehr saubere Zimmer, Reinigungspersonal arbeitet absolut top.
Preis Leistung / Fazit
Ein paar Strandbars in der Nähe (das "Mambo" ist ganz lustig, dort kann man immer gebührenfrei auf Liegen unter Schirmen mit kompletter Bedienung und wirklich netter Musikbeschallung liegen). Einen Einkaufskiosk mit umfangreichen Sortiment gibt es auch gleich vor dem Hotel.Tavernen im Dorf Agia Marina (auf dem Berg) sehr empfehlenswert! Ansonsten: Chania ist eine wunderschöne Stadt, die paar Minuten lohnen sich und abends kann man sich dort in den kleinen Gassen verlieren und tolles Essen genießen. Nicht direkt am venezianischen Hafen Essen sondern in den dahinter gelegenen Straßen/Gassen (wesentlich günstiger, wesentlich besser!).Anschluss an das Busliniennetz (welches wir ausgiebig genutzt haben) ist sehr gut und Busse fahren i.d.R. superpünktlich nach Fahrplan.