Allgemein / Hotel
Sehr schönes, ruhiges Hotel in fast direkter Strandlage. Die Straße ist fast gar nicht zu hören. Durch die nicht zu vielen Zimmer macht das Hotel einen schon fast familiären Eindruck. Es wirkt auch durch den Baustil nicht klobig oder wie eine "Bettenburg", sondern passt sich der Umgebung sehr gut an. Auch der Blick vom Hotel aus über den Pool auf's Mittelmeer ist fantastisch.Der kleine Shop im Hotel ist auch sehr gut, hier bekommt man alles Nötige für den Urlaub. Die Preise dort sind auch moderat.
Lage
Am Ortsrand gelegen, der Ort selbst bietet nicht viel Abwechslung, besser man fährt nach Chania.Nach Chania kommt man schnell und preiswert mit dem Bus. (Haltestelle vor dem Hotel) Ansonsten nimmt man sich einfach ein Taxi.Eine fast direkte Strandlage (ca. 100m) macht den Weg an denselben natürlich sehr angenehm. Eine Unterführung dorthin kann genutzt werden, was vor allem für Kinder an der doch ziemlich stark befahrenen Straße ein Muss sein sollte. Der Strand ist fast überall sandig, an einigen Stellen im Wasser kieselig. Zu unserer Zeit war der Strand auch nicht überfüllt, an vielen stellen fast menschenleer.
Service
Das Personal ist überaus freundlich und bedient schnell. Es gibt nicht sehr viel deutschsprechendes Personal-man ist ja auch nicht in Deutschland-,aber mit ein wenig Englischkenntnissen kommt man gut zurecht.
Gastronomie
Die Qualität des Essens ist in Ordnung, aber es fehlt an Abwechslung. Nach ein paar Tagen wiederholt sich vieles schon. Auch hätten wir uns mehr typisch kretische Gerichte gewünscht.Die Bar empfanden wir als nicht sehr ansprechend. Hier fehlt es ein wenig an Gemütlichkeit. Die Preise sind teilweise auch recht hoch.
Sport / Wellness
Wie schon vorab erwähnt, ist der Pool so angelegt, dass er vom Hotel aus einen sehr schönen Blick Richtung Mittelmeer bietet. (Sonnenuntergang...) Auch die Liegen und Sonnenschirme waren inklusive, Handtücher werden von den Gästen morgens kaum verteilt, um Besitzansprüche anzumelden. Liegen sind auch in ausreichender Anzahl vorhanden.
Zimmer
Die Zimmer sind sauber und ordentlich, nicht hellhörig. Das Mobilar ist von ordentlicher Qualität. Der Balkon ist von anderen kaum einsehbar und durch den seitlichen Meerblick natürlich auch sehr schön. Die Klimaanlage funktioniert auch sehr gut und war leicht zu bedienen. Dennoch wäre es schön, eine Gästemappe o.ä. mit einigen Erläuterungen, Informationen etc. im Zimmer vorzufinden. Gerade im Hinblick auf nicht viel deutschsprachiges Personal. Angenehm war auch die vorhandene kleine Küchenecke mit Kühlschrank. Wer fernsehen möchte in deutsch hat leider nur einen Sender zur Verfügung. Auch leichte Ton-/Klangprobleme traten dabei auf. Hier besteht ein wenig Nachbesserungsbedarf, aber nur für diejenigen, die unbedingt fernsehen müssen.
Preis Leistung / Fazit
Lohnenswert ist auf jeden Fall der Besuch von Chania, insbesondere der Altstadt. Auch ein Ausflug nach Rethymnon ist lohnenswert. Wer die Entfernung nicht scheut, die kleinen Städtchen Agios Nikolaos und Sitia weiter im Osten der Insel sind allemal sehenswert. Und wer sich schon bis dort begeben hat, sollte auf jeden Fall den Strand von Vai mit seinen zahllosen Palmen ganz an der Ostseite der Insel ansehen. Auch die Samaria-Schlucht, der Strand von Elafonissi sowie Gramvousa (beide mit Karibik-Flair!) sind eine Reise wert. Aber auch das Innere der Insel mit den vielen kleinen Dörfern lohnt sich erkundet zu werden. Hier findet man teilweise noch Orte wie aus dem Bilderbuch. Als weitere interessante Ziele wären noch zu nennen z.B. die Lassithi-Hochebene, Matala im Süden mit den vielen in den Sandstein gehauenen Behausungen oder einfach eine Fahrt durch das Ida-Gebirge. Viele Klöster, z.B. Toplou, Arkadi und Preveli, um nur einige zu nennen, sind sehr sehenswert. Es gibt natürlich noch unzählige weitere Sehenswürdigkeiten, aber die muss jeder für sich entdecken...