Allgemein / Hotel
Ein etwas älteres 4-Sterne Hotel, das in der Aussenansicht etwas Farbe vertragen könnte. Im Innenbereich allerdings wirkt es sehr gepflegt und liebevoll betreut. Es gibt über 100 Zimmer, wovon die überwiegende Anzahl als 2-Zimmer Appartements mit ca. 50m2 ausgeführt sind. Das Hotel beherbergt Gäste aus der ganzen Welt, vornehmlich aber aus D, I, Gb, B, Nl. Während unseres Aufenthalts konnten wir die Altersstruktur von 0-100 Jahren feststellen. Das einzige Manko, die etwas lauten italienischen Kinder. Aber das kennt man ja von diversen Italienaufenthalten. Da wir Halbpension hatten , konnten wir uns nur vom sehr reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbuffet und vom 3gängigen Wahlmenü am Abend überzeugen. Die Speisen waren sehr schmackhaft, reichhaltig und teilweise haubenverdächtig. Wir mußten feststellen, dass wir noch selten ein derartig schmackhaftes Pensionsessen bekommen haben. Ganz besonders hat uns die Aufmerksamkeit unserer schwerbehinderten Tochter gegenüber imponiert. Das Personal war, trotz erkennbarer Unterbesetzung, stets bemüht, alles raschest zu servieren. Kleine Wartezeiten konnte man locker übersehen.Das Haus ist im Großen und Ganzen behindertengerecht, d.h. Aufzüge sind ok, Türbreiten sind in Ordnung und auch in den geräumigen Appartements ist genug Bewegungsfreiheit.
Lage
In der näheren Umgebung gibt es, bedingt durch den Kurbetrieb Warmbad, ausreichend Spazierwege. Aber auch die Wanderfreudigen kommen direkt vom Hotel weg auf ihre Kosten. Empfehlenswert ist es allerdings mit dem eigenen Pkw an zu reisen, da es in der näheren und weiteren Umgebung sehr viele Ausflugsmöglichkeiten gibt. Auch die zahlreichen Badeseen sind mit dem eigenen Pkw leichter zu erreichen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es im ca. 30 Fußminuten enfernten Zentrum von Villach in reichlichem Maße.
Service
Das Personal ist durchwegs freundlich und bemüht, alle Wünsche zur Zufriedenheit zu erfüllen. Ein tropfender Wasserhahn wurde von der Haustechnik innerhalb kürzester Zeit beseitigt. Das Personal ist vielsprachig, selbst der Hausmeister spricht zumindest Englisch und Italienisch wie ich selbst gehört habe. Und der Direktor spricht glaub ich, alle Sprachen Europas. Im Restaurant hat er den einen Tisch in E, den anderen in F, und den nächsten im perfekten Italienisch bedient. Unser Wunsch nach extra Handtüchern wurde promt erfüllt.
Gastronomie
Restaurant ist für die Menge an Gästen etwas zu klein, und wohl auch zu heiß. Klimaanlage täte not. Speisen sind durchwegs haubenverdächtig, und es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bar haben wir nicht genutzt, da wir Abends gerne in der Stadt bummeln gehen.
Sport / Wellness
W-Lan im ganzen Haus zu moderaten Preisen und auch die Internetinsel sind schon Standard. Der Pool ist relativ klein, aber durch das Angebot der Erlebnistherme und der vielen Seen in der Umgebung, ausreichend. Wellnessbereich gibt es, haben wir aber nicht genutzt.
Zimmer
Da in einer kleinen Gasse gelegen ist die Lärmentwicklung nicht messbar. Die Zimmer (Appartements) sind sauber, geräumig, mit Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Ausziehcouch, kleiner Küchenbereich mit Kühlschrank. Das Badezimmer ist, verglichen mit italienischen, riesengroß. Jedes der Appartements hat entweder einen Balkon oder Terrasse. Täglicher Handtuchwechsel. Ausreichend TV-Programme für alle.
Preis Leistung / Fazit
Da wir mit einem Rollstuhl unterwegs waren, sind wir eher im Tal geblieben, und haben hier genügend Auslauf gehabt. Empfehlenswert ist der Kauf einer "Kärntencard", da mit dieser eine Vielzahl von Attraktionen kostenlos, bzw. zu stark ermäßigten Preisen besucht werden können. Alles in Allem, wir kommen wieder!