Allgemein / Hotel
Wer mal in einem Schloss Urlaub machen möchte ist hier richtig. Es ist zwar kein klassisches Schloss mit Verlies und Prunksaal und der gleichen, jedoch wunderschön restauriert und mit einem eigenen Flair.
Lage
Das otel liegt unmittelbar an einem See, in dem man toll schwimmen kann. die Sauberkeit des Wassers ist im sommer natürlich etwas grün, liegt halt daran, das der See keinen zu und ablauf besitzt - somit völlig normal. Auch liegt das Schloss direkt an der "Landesstraße" 205 und ist somit sehr gut zu erreichen. Der Verkehr auf der Straße ist gering. Ich bewerte die empfernung zum Stramd mit sehr gut, da es einen Steg gibt und somit kein Strand auswählba ist. Wer jedoch Strand haben will, der bucht ja auch am Strand und nicht im Landesinneren.
Service
Die Bedienungen (ausschließlich Weiblich) tragen alle Hofkleider, was einen tollen Scharm ausmacht. Sie sind sehr freundlich und zuvorkommend, jedoch nicht alle sehr Sprachgewandt. Es kann sein, das jede 4 Srachen kann, es ist aber nicht immer deutsch dabei - mit Englisch kommt man aber auch sehr gut zurecht.
Gastronomie
Das Frühstücksbuffet hat mich überwältigt. Es gab 10 (!) verschiedene Sorten Wurst, 3 Soten Scheibenkäse, 3-4 weitere Käsesorten, Rührei, Halbe Eier (mit Majonaise ?), Kaffee, 5 Sorten Tee, O-aft Apfelsaft, Wasser, Tomate, Gurke, Paprika, Rollmops, und noch einiges mehr. Brötchen und 3 Sorten Brot. Wir hatten Halbpension und somit auch noch das 3 Gänge Abendessen. Suppen waren gut bis sehr gut. (jedoch gab es eine Spinatcremesuppe, die bestimmt nicht jedermans Sache sein wird), Pilzsuppe und Gemüssesuppe.Hauptgericht: Fisch, Hähnchen, Spießbraten, Schnitzel - jeweils mit Beilage wie Kartoffel, oder Püree und Gemüse (jedoch meiner Frau zu wenig Beilage).
Sport / Wellness
Im See konnte man, wie bereits erwähnt baden. Jedoch auch rudern oer Tretboot fahren (gegen Gebühr - wie leider fast alles exklusive war - aber das ist oft so). Es gibt ein Reitgestüt, Tischtennis, Billard, Sauna, Fahrrad verleih und..äh.. ich glaube noch einiges mehr, jedoch fällt es mir grad nicht mehr ein. Keine animation, aber dafür ein 30 min. Film über das Schloss. Ach ja. Der Steg der ins Wasser führt ist aus holz und dieses ist leider an einigen Stellen nicht mehr so gut. Das führt zur abwertung. Ein Spielplatz ist auch vorhanden, jedoch da wir ohne Kinder unterwegs waren haben wir uns diesen nicht angesehen.
Zimmer
Wir waren in einem Standart Doppelzimmer untergebracht, das zweckmässig ausgestattet war. Es gab einen Fernseher, jedoch waren nur polnische Programme verfügbar (man ist ja in Polen), einen kleiderschrank, 2 Nachttische, 2 Stühle und einen kleinen tisch. alles in allem Standart. Jedoch kann man auch eine Suite mieten, wenn man "mehr" Zimmer haben möchte, was ich beim nächsten Urlaub in diesem hotel auch machen werde. Einen Zimmersafe gab es nicht, brauchten wir aber auch nicht wirklich. Das Bad war modern mit Dusche, Fön und Waschbecken ausgestattet und auch sauber. Die Größe des Bades war auch ausreichend, ich habe in Frankreich schon kleines und dreckigeres erlebt.
Preis Leistung / Fazit
Mein Fazit. Jederzeit wieder. Und es kann sein, das es schn in den Herbstferien wieder so weit ist und wir diesmal mit Kindern das Schloss aufsuchen werden. Und wenn man schon mal so weit in Polen ist, sollte man sich unbedingt den Nationalpart an Strand von Leba ansehen. Er wird auch "Polnische Sahara" genannt. Ein absolutet muß, finde ich. Soviel Sand, Dünen, toll. Besonders für Kinder. Kleiner Tip... Glaubt nicht immer eurem Navi. Auch wenn es sagt, dieser weg sei der kürzere. E gibt Straßen in Polen, da ist man mit 40 Km/h sehr schnell unterwegs... Und die fahren auch etwas anders wie hier bei uns. Also nicht erschrecken, wenn dich ein LKW in der Ortschaft überholt..