Allgemein / Hotel
Das Hotel macht einen guten Eindruck. Es ist besonders geeignet für Gäste, die keine "Touristen Burge" bevorzugen. Die Hotelanlage ist ruhig, relativ klein (ca. 50 Zimmer verteilt auf 6 Etaggen) und liegt auf einem Hang. In der Umgebung dominieren gepflegte Villen, es gibt auch einige Hotels, Lokale, Post und kleine Geschäfte. Architektonisch ist diese Anlage sehr einfach. Man merkt sofort, dass die Renovierungsmassnahmen in der letzten Zeit sehr umfangreich waren - Zimmer, Restaurant, Lobby und Aussenbereich sind mit viel Geschmack eingerichtet. Das Hotel ist sehr sauber. Gästestruktur war sehr gemischt, es gab keine Nationalität, die dominierte.
Lage
Das Hotel liegt etwa 300 m vom Bahnhof Monte Estoril an einer ruhigen Nebenstrasse. Von dort kann man die Haupstadt in etwa 40 Minuten bequem erreichen (ca. 1,60 Euro). Zum Zentrum von Estoril und nach Cascais (jeweils etwa 1 km) führt eine schöne und breite Uferpromenade. Auch eine Bushaltestelle ist ganz nah. Von Cascais gibt es gute Verbindungen nach Sintra, Cabo do Rocca und zum Guincho Strand. Nach meiner Meinung kann man dort vollkommen auf das Auto verzichten (es gibt sogar kostenlos Fahrräder zu mieten!). Im Sommer gab es in Estoril und Cascais eine Unmenge von Unterhaltungsmöglichkeiten. Einkaufen kann man entweder in kleinen Geschäften in der Nähe, im Supermarket Jumbo (ca. 800 m) oder in Cascais und Estoril.
Service
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereitschaft. Im Hotel kann man sich entweder auf Englisch, Französisch, Spanisch oder (natürlich) Portugäsisch verständigen. (Meine Meinung: fehlende Deutschkentnisse beim Personal sollten die deutschen Gäste keinesfalls abschrecken! Das Personal gibt sich wirklich viel Mühe aber es ist nicht zu erwarten, dass es alle Sprachen beherrscht). Das Hotel bietet Standartserviceleistungen eines Stadthotels an.
Gastronomie
Das Hotel ist eingestellt auf Gäste, die nur mit Frühstück buchen. Das Frühstückbuffet ist zwar bescheiden, aber nach dem Frühstück sollte niemand hungrig sein! Man sollte jedoch keine Abwechslung erwarten. Sauberkeit und Hygiene waren einwandfrei.
Sport / Wellness
Das Sport- und Freizeitangebot des Hotels begrenzt sich auf kleines Swimming-Pool (Handtücher und Liegen waren kostenlos) und eine Pool-Bar und eine angenehme Lobby. Gäste, die gerne überwigend Zeit im Hotelbereich verbringen mögen bzw. Familien mit Kinder haben also im Hotel ein sehr begrenztes Angebot.
Zimmer
Die Zimmer sind sehr klein aber sehr nett eingerichtet. Bewusst haben wir den günstigen Doppelzimmer zur Landesseite gebucht. Die Ausstattung entsparch der Beschreibung im Katalog. Einziges kleines "Störfaktor" war der bellende Hund in der Nachbarschaft. Dies hat uns jedoch keinesfalls gute Laune kaputt gemacht! :)
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel ist eine wirklich gute Alternative für Gäste, die das Land auf eigene Faust erfahren können und wollen. Man muss dabei etwas Eigeninitiative zeigen. Wem das kalte Wasser im Ozean nicht stört, wer möchte eine eigenehme Sommerbrise genießen, wer etwas weiter von Lissabon übernachten will und wer einen wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis ohne Komfort sucht, der sollte dieses Hotel wählen.