Allgemein / Hotel
Das Hotel ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und entspricht nicht einem 4-Sterne Standard. Viele englische Gäste weilten dort. Die Zimmer wurden allerdings regelmäßig gesäubert, auch im Hotel selbst war es sauber und die Mitarbeiter an der Rezeption bemühten sich sehr um die Gäste. Das Restaurant ist sehr klein und vor allem zum Frühstück gab es oft "Staus". Unser Mietauto konnten wir kostenfrei in der Tiefgarage des Hotels abstellen. Im Ort gab es noch ein weiteres 4-Sterne Hotel, größer und moderner. Gespräche mit Landsleuten ergaben, dass dort alles bestens war. Für einen Kurzaufenthalt ist das Hotel zu empfehlen, aber nicht für einen längeren Aufenthalt. Wir hatten uns von den 4 Sternen mehr erhofft.
Lage
Die verkehrszentrale Lage des Hotels war teilweise schon störend (Nähe zum Flughafen, Hochstraße hinter dem Hotel, Durchgangsverkehr und Bushaltestellen unmittelbar vor dem Hotel), vor allem da man das Fenster geöffnet lassen musste, weil das Zimmer keine Klimaanlage hatte. Der Anflug der Flugzeuge war aber auch beeindruckend und nur montags kamen sehr viele Flieger an. Die gute Busanbindung nach Funchal oder Machico ermöglichte unkompliziert Unternehmungen. In Santa Cruz gibt es zwei Badestellen und einen Aquapark. Ins Meer gelangt man nur über sehr grobkiesige Strände (weniger geeignet) und über Leitern. die sich an ins Meer gemauerten Badestegen befinden. Es gibt viele kleine Snackbars, Pizzeria u.a., wo man preiswert und gut essen und trinken kann.
Service
Die Mitarbeiter an der Rezeption und die Kellnerin im Speiseraum waren sehr nett und um die Gäste bemüht. Bei allen Fragen oder Vermittlung von Exkursionen oder Mietautos zeigten sie sich kompetent. Eine Mitarbeiterin konnte etwas Deutsch, vorrangig musste man sich aber englisch verständigen. Beim Check-in wurden wir nicht auf die leichter zu begehende Kofferrampe und die Lage des Fahrstuhles hingewiesen.
Gastronomie
Mit dem Frühstück im Hotel waren wir überhaupt nicht zufrieden und bei einem gebuchten 4-Sterne Hotel erwartet man schon einiges. Zwei Wochen gab es das Gleiche. Englische Bohnen, Würstchen, Ei, täglich Formschinken und Schnittkäse mit wenig Käsegeschmack, Cornflakes, Schokoflakes, Naturjogurt und Obstsalat aus Dosenzutaten, obwohl es an jeder Ecke Stände mit frischem Obst und Gemüse gibt. Wenn man Pech hatte, gab es beim Kaffee den 2. Aufguss. Bei Beschwerden an der Rezeption über den Mangel an frischen Dingen wie auch Gurke, Tomate u.a. wurde zugesichert, mit der Küche zu sprechen, aber leider gab es keine positiven Änderungen. Außerdem war die Platzierung des Frühstücksbuffets sehr ungünstig, da es sehr eng war und man sich hinter dort sitzenden Gästen zum Kaffeeholen u.a. durchquetschen musste. Vor allem wenn männliche Bedienungen da waren, klappte so gut wie nichts. Tische wurden dann nur langsam abgeräumt und neu eingedeckt und Gäste halfen sich oft selbst mit frischem Geschirr. Zum Abendessen gab es Menüwahl, was eine Suppe oder Salat im Wechsel bedeutete, sowie ein Fleisch-oder Fischgericht. Der Geschmack war gut, allerdings die Portionsgröße für einen Mann meist unzureichend. Anschließend standen dann noch ein bis zwei Desserts zur Auswahl. Frisches Obst wäre auch hier eine tolle Alternative gewiesen. Spezielle Kindergerichte gab es nicht bei Halbpension, wenn hätte man die gegen extra Bezahlung ordern müssen. Getränke zum Abendessen wurden aufs Zimmer gebucht und man bezahlte alles am Ende des Aufenthaltes. Getränkepreise waren intensiv, z.B. 4, 00 für ein 0, 4l Bier bzw. 3, 50 für eine 0, 75 l Flasche Wasser. In den kleinen Restaurants im Ort ist alles bedeutend preiswerter. z.B. 1, 30 für ein 0, 3l Bier.
Sport / Wellness
Der Poolbereich des Hotels war in Ordnung und wurde auch täglich gereinigt. Allerdings ging über dem Außenbereich des Hotels die Hochstraße entlang, was Verkehrsgeräusche brachte. Für die Gäste gab es einen Leseraum, Internetzugang, wenn auch sehr langsam, sowie Massage und Maniküre. Das Hotel befindet sich nicht am Strand. Zu diesem gelangt man nach einem kurzen 5min Weg. Bademöglichkeiten im Meer sind aber nur bedingt da.
Zimmer
Die Größe unseres Zimmer war ausreichend. Es verfügte über einen Einbauschrank, der nur wenig Stauraum für kleinere Sachen hatte. Balkon zeigte zur Straße, Meer war zu sehen. Das Zimmer war mit Teppichboden ausgelegt, hatte keine Klimaanlage und einen kleinen älteren Fernseher mit einem deutschen Sender. Allerdings wirkt alles sehr altbacken und auch Wanne, Duschvorhang u.a. könnten mal erneuert werden. Es erfolgte eine tägliche ordentliche Reinigung, Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Wir hatten uns vorher über die Lage des Hotels informiert, waren aber der Meinung, dass das Hotel mit 4-Sternen die schlechte Lage durch einen super Service kompensiert. Da wurden wir leider enttäuscht, vor allem was die Ausstattung und das Frühstück betrifft. Für einen längeren Aufenthalt könnten wir das Hotel nur bedingt empfehlen.