Ferienwohnung in Brandenburg: Erholung und Abenteuer zugleich
Das Bundesland Brandenburg ist mehr, als nur die ländliche Region um die Bundeshauptstadt Berlin. Brandenburg ist ein Bundesland mit einer vielfältigen Geschichte, die das Land geprägt hat und noch heute zeugen Schlösser und Herrenhäuser von der preußischen Vergangenheit. Auch landschaftlich bietet Brandenburg viele touristische Highlights. Die Region Lausitzer Seenland ist eine beliebtes Badegebiet, ebenso wie die Uckermärkische Seenplatte. Zum UNESCO-Welterbe gehört der Buchenwald im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Die Landeshauptstadt Potsdam steht in Attraktionen ihrer großen Schwester Berlin in nichts nach. Die beste Reisezeit für Brandenburg sind die Sommermonate, in denen die Natur voll genossen werden kann. Im Frühjahr oder Herbst bieten sich Reisen in die Städte an.
Das Urlaubsziel Brandenburg in der Ferienwohnung genießen
Eine Ferienwohnung an einer der Brandenburger Badeseen ist ein idealer Ort für erholsame Tage. Der Schwielochsee ist der größte See des Bundeslandes und bei Badetouristen genauso beliebt, wie der Große Stechlinsee im Landkreis Oberhavel. Dieser hat seit Jahren die beste Wasserqualität. Die Renaturierungsmaßnahmen in der Lausitz haben aus der ehemaligen Tagebauregion das faszinierende Lausitzer Seenland geschaffen. Es ist heute Europas größte Seenplatte, die künstlich angelegt worden ist.
Ein Muss für den Brandenburg-Urlaub: Potsdam entdecken
Die Landeshauptstadt Potsdam zählt zweifelsohne zu einer der schönsten Städte des Landes und ist ein historisches Vermächtnis der Preußenzeit. Das prächtige Schloss Sanssouci gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Rokoko-Schloss mit imposanten Parkanlagen war die Sommerresidenz von Friedrich dem Großen. Zur Schlossanlage gehören weitere prächtige Verwaltungsgebäude, die Orangerie und das Neue Palais, das größte Schloss der Stadt. In der Innenstadt von Potsdam zeugt das Holländerviertel von der Zeit, als holländische Gastarbeiter in Potsdam lebten. Die kleinen Backsteinbauten im niederländischen Stil verleihen dem Viertel Charme und die zahlreichen Kneipen und Shops sorgen für viel Leben auf der Straße. Unbedingt besuchen sollten Potsdam-Reisende auch die ehemalige russische Konklave Alexandrowka und natürlich das Brandenburger Tor.
Prachtvolle Schlösser bestaunen
Die preußische Epoche ist in Brandenburg an vielen Ecken zu spüren. Es ist ein Land der Schlösser und Gutshäuser, die heute wieder hergerichtet werden und den Gästen den Zeitgeist der Vergangenheit näher bringen. Der Urlaub in einer Ferienwohnung in Brandenburg ist eine gute Möglichkeit, der Geschichte auf der Spur zu sein und beispielsweise Schloss Rheinsberg zu besuchen. Es liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. König Friedrich der Zweite beschrieb der Legende nach sein Lebensjahr auf Schloss Rheinsberg als das glücklichste seines Lebens. Die prächtige Schlossanlage und der faszinierende Seeblick, lassen das Herz höher schlagen. Unsterblich wurde das Schloss durch die literarische Erwähnung in Kurt Tucholskys Buch "Ein Bilderbuch für Verliebte".
Geheimtipp für den Brandenburg-Urlaub: die Spreewaldfahrt
Ein Geheimtipp für die Urlaubszeit in der Ferienwohnung in Brandenburg ist eine Kahnfahrt durch den Spreewald. Ob mit Paddelboot, Kajak oder geführt Kahnfahrt, die Flußarmlandschaft des Spreewaldes begeistert Jung und Alt. Selbst der Postbote hier, fährt Briefe und Pakete per Postboot durch den Spreewald. Die historische Kulturlandschaft ist heute ein Biosphärenreservat, das man am besten zu Wasser entdeckt. Mit viel Glück können hier seltene Tierarten wie der Eisvogel, Kranich, Biber oder sogar die seltenen Seeadler beobachtet werden.