Ferienwohnung auf der Sonneninsel Usedom
Warum soll der deutsche Urlauber denn immer 10 Flugstunden und mehr in Kauf nehmen, um die wohlverdiente Erholung am Strand zu bekommen, auch Deutschland bietet auf der Sonneninsel Usedom schöne Ferienwohnungen an. Die in der Pommerschen Bucht gelegene Insel Usedom ist größtenteils dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zuzuordnen, die am Oststrand gelegene Region samt Hafenstadt Swinemünde ist jedoch polnischer Abstammung. Den Namen Sonneninsel trägt Usedom nicht umsonst, mit bis zu 1906 Sonnenstunden im Jahr zählt die Insel bei weitem zur sonnenreichsten Region Deutschlands und lockt mit hohen Temperaturen und wenig Niederschlag. Als beste Reisezeit empfiehlt sich einen Termin zwischen Mai und September zu wählen, denn zu dieser Zeit klettern die Temperaturen auf bis zu 28 Grad.
Lukrativer Badespaß unweit der Ferienwohnung auf Usedom
Entscheidet der Urlauber sich für eine Ferienwohnung auf der Insel Usedom in Strandnähe, dürfte dies ein unvergesslichen Urlaub werden. Ob Ückeritzer Strand oder Seebad Heringsdorf, an all diesen Orten lockt die Ostsee jedes Jahr zahlreiche Touristen an, die auf der Sonneninsel am Strand faulenzen. Auch für Tierfreunde, die es nicht übers Herz bringen ihren Vierbeiner während des Urlaubs zu Hause zu lassen, birgt die Insel viele Hundestrände. Laut Erfahrungsberichten zählen Usedoms Strände sogar zu den saubersten Stränden in Deutschland und überzeugen durch problemlosen Strandkorbverleih und qualifizierte Rettungsschwimmer.
Ferienwohnung – besser als jedes Strandhotel
Viele Urlauber empfehlen eine Ferienwohnung auf der Sonneninsel Usedom, denn diese seien meist sauber und finanziell betrachtet nur wenig teurer als eine Hotelunterkunft. In den letzten Jahren hat sich die Ostseeinsel zu einem beliebten Reiseziel entwickelt, sodass sich die Hotelanlagen natürlich dementsprechend an den aufkommenden Massentourismus im Hochsommer anpassen mussten. Um Komplikationen mit Hotelpersonal oder schlechtem Essen aus dem Weg zu gehen, wählen daher viele Urlauber lieber eine Ferienwohnung in Usedom aus. Insbesondere Familien zahlen eher etwas mehr Geld, sind dann aber durch die Selbstverpflegung flexibel und unabhängig und können ihren Tagesablauf beliebig gestalten.
Adrenalin Junkies aufgepasst: Usedoms Sportmöglichkeiten
Natürlich besteht ein Badeurlaub für einige Urlauber nicht bloß aus faulem Sonnen am Strand. Usedom hat viel mehr zu bieten als eine kühle Erfrischung in der Ostsee, beispielsweise lädt der Kühlungsborner Kletterwald oder der Hochseilgarten in Travemünde Urlauber ohne Höhenangst auf einen erlebnisreichen Tagesausflug ein. Auch der HANSA-Park in der Lübecker Bucht mit über 125 Attraktionen inklusive schwindelerregenden Achterbahnen ist unter den Touristen sehr beliebt. Für Pferdefreunde gibt es Reitmöglichkeiten und natürlich kommen auch die Hobbyradfahrer nicht zu kurz, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten Fahrräder auszuleihen. Ein sehr beliebter Sport ist das Windsurfen, welches durch den rauen Ostseewind an vielen Tagen begünstigt wird, ebenso ist der Segelsport sehr verbreitet.
Kulinarisches und Kulturelles
Einige Touristen sind sich nicht bewusst, dass die Sonneninsel Usedom auch örtliche Köstlichkeiten vorweist. Durch die optimale Lage am Meer, findet man viele Restaurants die frisch gefangenen Fisch schmackhaft zubereitet anbieten und dies zu durchaus humanen Preisen. Gerade ein Festschmaus in einem Hafen, beispielsweise der Hafen Peenestrom , ist von besonderem Charme. Des Weiteren bietet die Insel ein breites Spektrum an kulturellen Festlichkeiten, wie etwa Modeevents oder Musikfestivals. Auch das Theater "Blechbüchse" in Zinnowitz lädt zu eindrucksvollen Theatervorführungen ein. Oft liegt eine Ferienwohnung in Usedom entweder in Strandnähe oder aber unweit von den eben genannten Eventvorführungen, sodass einem erlebnisreichen Urlaub nichts mehr im Weg steht.