Eine Ferienwohnung in Südfrankreich mieten und eine faszinierende Region entdecken
Südfrankreich besteht aus den Regionen Provence, Languedoc-Roussillon, Midi-Pyrénées, Aquitaine, Rhône-Alpes und der Insel Korsika. Das ganze Gebiet ist eine sehr beliebte Urlaubsdestination, denn es gibt dort viel zu sehen und zu erleben. Da sind die endlosen Strände, gemütliche Dörfer mit viel Flair, die Sehenswürdigkeiten faszinierender Städte, eine herrliche Natur, leckeres Essen und hervorragende Weine. Die meisten Urlauber entscheiden sich in Südfrankreich für eine Ferienwohnung. Selbstversorgung ist dank der gut sortierten Supermärkte und regelmäßigen Wochenmärkte kein Problem. Und wer keine Lust zum Kochen hat, findet eine riesige Auswahl an Restaurants und Bistros aller Preisklassen.
Die beste Unterkunft: Eine Ferienwohnung in Südfrankreich
Die kostbarsten Wochen des Jahres in Südfrankreich zu verbringen ist eine gute Wahl. Denn die Vielseitigkeit dieser Gegend ermöglicht es, Urlaub nach jedem Geschmack zu erleben. Es gibt Strände und Berge, Action und Abenteuer, Kunst und Kultur, Sonnenbaden und Skifahren. Als Unterkunft ist eine Ferienwohnung in Südfrankreich in jedem Fall die beste Option. Denn das französische "Savoir-Vivre" erlebt der Urlauber bei dieser Urlaubsform hautnah. Schließlich verbringt die überwiegende Mehrheit der Franzosen ihren Sommerurlaub auch in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung. Gäste, die Luxus lieben, entscheiden sich für einen Aufenthalt in der Provence oder an der weltberühmten Riviera. Für einen entspannten und eher ländlichen geprägten Strandurlaub ist die südfranzösische Region Languedoc-Roussillon empfehlenswert.
Bekannte Orte, die einen Besuch lohnen
Wer Glamour und prächtige weiße Kieselstrände sucht, ist in Nizza an der richtigen Adresse. Das kulturelle Zentrum der Côte d’Azur bietet zahlreiche sehenswerte Paläste, Villen und Kirchen. Die Universitätsstadt Aix-en-Provence ist mit ihrer Prachtmeile „Cours Mirabeau“ und der malerischen Altstadt ebenfalls ein lohnendes Ziel. Das frühere Fischerdorf Saint Tropez ist heute ein weltbekannter Luxusort, wo sich die Reichen und Berühmten dieser Erde tummeln. Ein Spaziergang entlang der eleganten Yachten im Hafen ist dann auch ein Muss. Egal wo die Ferienwohnung in Südfrankreich liegt, das Fürstentum Monaco ist ebenso wie das nahe gelegene Italien von überall leicht zu erreichen.
Das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz
Exquisites Essen und Trinken hat eine lange Tradition in Frankreich. So wundert es nicht, dass das leibliche Wohl eine große Rolle im Leben der Franzosen spielt. Eine ausgedehnte Mahlzeit besteht oft aus mindestens fünf Gängen. Nach Vorspeise, Zwischengericht und Hauptspeise werden Käseplatte und Dessert serviert. Dazu wird in der Regel Rotwein und Wasser getrunken. Eine Ferienwohnung in Südfrankreich ist meist bestens ausgestattet, so dass opulente Mahlzeiten problemlos selbst zubereitet werden können. In den zahlreichen Restaurants wird überwiegend mit regionalen Produkten gearbeitet und authentische Küche angeboten. Zu den Spezialitäten gehören der leichte Nizza-Salat, der Fischeintopf Bouillabaisse sowie die umstrittene Gänsestopfleber Foie gras.
Die beste Reisezeit für Südfrankreich
Am Mittelmeer herrscht ein vornehmlich mediterranes Klima mit warmen und stellenweise trockenen Sommern, die oftmals bis zu 12 Sonnenstunden täglich bieten. Die Winter sind recht mild und mit durchschnittlich fünf Sonnenstunden überaus sonnig. Auf den Höhenzügen im Inselinnern von Korsika kann es im Winter jedoch viel Schnee geben und entsprechend kalt werden. Die optimale Reisezeit für die Mittelmeerküste geht vom Frühjahr bis in den Herbst. Für die Franzosen sind die Monate Juli und August die Hauptferienzeit. Da es dann überall recht voll ist, sollte eine Ferienwohnung in Südfrankreich für diesen Zeitraum weit im Voraus gebucht werden.