Auf dem Flughafen Istanbul-Atatürk ist die türkische Fluggesellschaft AtlasGlobal beheimatet, die vormals als Atlasjet firmierte. Seit einigen Jahren fliegt sie vor allem Urlauber aus Mitteleuropa in die türkische Mittelmeerregion. Die noch junge Airline wurde am 14. März 2001 gegründet und ging als Tochtergesellschaft aus der Öger Holding hervor. Der Flugverkehr wurde am 1. Juni 2001 aufgenommen. Drei Jahre später beteiligte sich die türkische Tourismusgruppe ETS, was den touristischen Fokus der Fluggesellschaft nochmals schärfte.
mehrAtlasGlobal betreibt heute ein Streckennetz, das sich über Reiseziele in ganz Europa erstreckt. Dazu zählen außerdem Flüge der Tochtergesellschaften Zagrosjet, die zwischen der Türkei und Zielen wie Amman, Beirat oder Stockholm unterwegs ist; und zweitens die Fluggesellschaft AtlasGlobal Ukraine. AtlasGlobal selbst fliegt die internationalen Strecken hauptsächlich ab Istanbul und Antalya; bietet aber auch nationale Verbindungen in der Türkei. In Deutschland und der Schweiz gehen Flüge nach und von Hamburg, Düsseldorf sowie Zürich. Alljährlich zur Hauptsaison wird das Streckennetz spontan noch erweitert und kommt der wachsenden Nachfrage entgegen.
AtlasGlobal betreibt gegenwärtig eine solide Flotte von 24 Flugzeugen, die bis auf eine Boeing 737-800 alle aus der Produktion von Airbus stammen. Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt 16,5 Jahre. Fast alle Flugzeuge sind in eine Business Class mit maximal 12 sowie eine Economy Class mit maximal 216 Sitzplätzen aufgeteilt. In der sogenannten „Economy Plus“, der Komfortvariante der Economy Class, haben Passagiere von AtlasGlobal eine Beinfreiheit von 77 Zentimetern. Die Airline bietet zudem Bordverpflegung an und ein Freigepäck bis zu 25 Kilogramm pro Person. Das Handgepäck ist auf 25x45x56 Zentimeter limitiert und sollte 8kg nicht überschreiten.
Noch schöner fliegt man in der Business Class von AtlasGlobal. Man darf die Lounges vor dem Flug benutzen, die AtlasGlobal unter anderem in London, Kopenhagen, Amsterdam, Hamburg, Düsseldorf, Zürich und Paris anbietet. Dazu erfolgt ein Priority Check-in und bevorzugtes Boarding. Im Flugzeug sitzt man schließlich in geräumigen Ledersitzen. Die Beinfreiheit in der Business Class beträgt geräumige 100 Zentimeter. Wer Hunger bekommt, kann aus einer breit gefächerten Speisekarte wählen. Auch Spezialmenüs werden angeboten, die bis 48 Stunden vor dem Flug ab Istanbul bzw. 54 Stunden vor anderen internationalen Flügen bestellt werden sollten.
Das Bonusprogramm von AtlasGlobal nennt sich Atlasmiles und ist ein klassisches Loyalitätsprogramm. Je häufiger man als Passagier bei AtlasGlobal zu Gast ist, desto mehr Meilen kann man sammeln, auf welche es schließlich verschiedene Prämien wie Rabatte oder Upgrades gibt. Insgesamt ist AtlasGlobal mit seinen Angeboten und dem damit verbundenen Service eine richtig gute Fluggesellschaft, die sich Türkeiurlauber genauer ansehen sollten.