Der Flughafen Warschau (WAW) wurde 1933 eröffnet und diente im Zweiten Weltkrieg als Militärflughafen der Luftstreitkräfte. Der komplette Name des Flughafens ist Frédéric-Chopin-Flughafen Warschau - er wurde nach dem weltberühmten Komponisten benannt. Die Fluggastzahlen, die in Moment bei 9,5 Millionen liegen haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Das Etiuda Terminal als Abfertigungsgebäude für Billigfluggesellschaften wird 2010 auf dem nahe liegenden Militärflughafen verlegt, der entsprechend umgerüstet wird. Wegen seiner guten geografischen Lage ist der Flughafen in Warschau ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Flugverbindungen nach Osteropa und Russland. Viele wichtige Linienfluggesellschaften wie Air France, British Airways, Aeroflot, die Lufthansa, KLM, SAS, Turkish Airways, Alitalia und die Iberia sind am Flughafen vertreten.
11 kilometer südlich von Warschau befindet sich der Frédéric-Chopin-Flughafen Warschau.
Adresse: Warsaw Frederic Chopin Airport, 1 Zwirki i Wigury Avenue, PO Box 3, PL-00-906 Warszawa
Landesvorwahl / Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: 02 26 50 17 50. Die Landesvorwahl ist +48, zu wählen als: 0048.
Ortszeit / Zeitzone: Die Ortszeit am Warsaw Frederic Chopin Airport ist: MEZ +/- 0 Stunden.
Flughafeneinrichtungen Warschau
Essen und Trinken: Im öffentlichen Bereich des Flughafens gibt es das Imedio Cafe. Das Voyage Cafe befindet sich nach dem Check in. Im Restaurant Sami Swoi im Abflugbereich oder das Flying Bistro in der Ankunftshalle können Sie sich in Ruhe kulinarischen Dingen widmen. Kleine Zwischenmahlzeiten kann man in einem Bistro im öffentlichen Bereich probieren.
Geld: In der Abflughalle können Sie an einem Bankschalter Finanztransaktionen erledigen. Im Terminal 1 befinden sich Geldwechselbüros und Geldautomaten, die rund um die Uhr in betrieb sind.
Telekommunikation: Im gesamten Flughafenterminal können Sie Karten- und Münztelefone nutzen. Im Transitbereich für internationale Passagiere kann ein Hotspot kostenfrei in Anspruch genommen werden, um per WLAN das Internet zu nutzen.
Shopping: Im öffentlichen Bereich gibt es ein Juweliergeschäft und einen kleinen Laden mit Lebens- und Nahrungsmitteln sowie Souvenirartikeln. Der Transitbereich für Passagiere lässt Käuferherzen höher schlagen. Eine große Auswahl an Modeartikeln, Accessoires und Schmuckgegenständen konkurrieren um die Gunst des Käufers. daneben gibt es noch Duty-Free-Shops und ein großen Ladengeschäft für Kinderspielzeug.
Gepäck: Das Fundbüro in der Ankunftshalle von Terminal 1 fungiert gleichzeitig als Gepäckaufbewahrungsstelle.
Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: Konferenzräume mit entsprechender Kommunikations- und Präsentationstechnik können unter der Telefonnummer 02 26 50 35 25 reserviert werden.
Airport Hotel: Im Transitbereich auf der Abflugebene gibt es ein Flughafenhotel, das allerdings nur über acht Zimmer verfügt. alternativen in der unmittelbaren Umgebung sind das Marriot Hotel, das Hotel Jan III Sobieski, ein Novotel und das Hotel Bristol. Im regionalen Tourismusbüros, welches in der Ankunfts- und Abflughalle des Terminals zu finden ist, können Informationen eingeholt und Zimmer reserviert werden.
Einrichtungen für Behinderte: Der Flughafen Warschau ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Behinderte Menschen, die mit dem PKW anreisen, können an der Zufahrtsstraße zum Passagier-Terminal kostenfrei Kurzzeitparkplätze in Anspruch nehmen. Der Flughafen Warschau verfügt über behindertengerechte Parkplätze, Aufzügen und sanitäre Einrichtungen. Neben mehreren medizinischen Einrichtungen können Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität auch einen individuellen Betreuungsservice nutzen, den Sie allerdings mindestens 36 Stunden vor dem Erreichen des Flughafens informieren sollten.
Einrichtungen für Kinder: Sowohl in der Ankunftsebene als auch im Abflugsbereich des Terminal 1 können Mütter sich mit ihren Kindern in spezielle Räumlichkeiten zurückziehen, die über die notwendige Ausrüstung verfügen.
Weitere Einrichtungen: Der Flughafen Warschau verfügt über eine eigene medizinische Ambulanz, die entsprechende Fachkräfte, Ausrüstung und Einrichtungsgegenstände bei Bedarf bereitstellen kann.
Airport Lounges: Am Flughafen Warschau gibt es drei Executive Lounges, die sich alle hinter dem Check-In Bereich befinden: Die Bolero Lounge, im Abflugbereich für nicht Schengen Staaten, die Ballada`s Lounge in der Schengen Zone,die Preludium Lounge im Terminal 1. Der Zugang wird Fluggäste mit Busniss-Class Tickets oder gegen 80 Zloty Eintritt gewährt. Auch Treuekarten einiger Fluggesellschaften können für einen freien Eintritt gewährleisten. Die Bolero Lounge und die Bolero Lounge sind rund um die Uhr geöffnet - die Preludium Lounge ist nur in der Zeit zwischen 6.00 und 22.00 in Betrieb..
Parken: In der Nähe des Passagier-Terminals befinden sich vier Parkzonen. Sowohl vor dem Terminal 1 als auch vor dem Terminal 2 befinden sich zwei Parkhäuser (P1 und P2) für Kurzzeitparker, die insgesamt 2200 Stellflächen aufnehmen. Zwischen P1 und dem Etiuda Terminal im Außenbereich gibt es ebenfalls eine Parkzone P3 (650 Stellplätze) für Autofahrer, die nur für kurze Zeit Parkflächen nutzen. Gleich daneben erschließt such auch die Parkzone p4 für Langzeitparker, welches 850 Autos umfasst.
Mietwagen: Avis, Budget, Europcar, GE-CAR, Hertz, National und Sixt sind am Flughafen Warschau vertreten. Die Serviceschalter erschließen sich allesamt im öffentlichen Bereich der Ankunftshalle von Terminal 1.
Flughafen Warschau Verkehrsanbindung
PKW: Zum Flughafen Warschau gelangt man über die Zwirki-I-Wigury-Avenue, die einen direkten Zubringer ins Stadtzentrum von Warschau darstellt.
Taxi: Taxis finden Sie direkt nach dem Terminalausgang oder über folgenden Telefonnummern: Merc Taxi, 02 26 77 77 77, MPT Radio Taxi, 0 19 19 1 und Sawa Taxi, 02 26 44 44 44. Die Taxis brauchen für die 10 Kilometer meist 20 Minuten in die Innenstadt, in der Hauptverkehrszeit kann doppelt solange dauern. Der Fahrpreis liegt bei etwa 9 Euro. Für Wochenend- und Nachtfahrten werden Zuschläge erhoben.
Bus: Tickets können bei den Reise- und Touristenbüros in der Abflug- und Ankunftshalle erworben werden. Die Busgesellschaft Intercity Polski Express unterhält regelmäßige Direktverbindungen zu 30 Städten in Polen. Hier sind die Tickets auch in den Bussen erhältlich. Vor der Ankunftshalle zwischen dem Terminalgebäude und dem mehrstöckigen Parkhaus befinden sich die Haltestellen. Die Busse 175 und 188 fahren im 10-Minuten-Takt unterschiedliche Stellen in der Stadt Warschau an. Zwischen 22.47 Uhr - 04.47 Uhr verkehrt der Nachtbus auf dieser Verbindungsstrecke.
Bahn / Zug / U-Bahn: Eine direkte Zugverbindung zum Flughafen befindet sich derzeit noch im Ausbau.
Flughafen Warschau Besonderheiten
Sonstiges: Achten Sie bei Taxifahrern auf dessen Genehmigung. Viele Leute PKW betätigen sich auf illegale Weise als Taxifahrer. Die offiziellen Taxis sind günstiger und vor allem sicherer.